Über mich

Als begeisterte Lehrerin habe ich viele Jahre lang Schüler*innen in ihrer Entwicklung und ihrem Lernen begleitet. Dabei habe ich jede Gelegenheit genutzt, sie auch mit den Grundlagen der Achtsamkeit vertraut zu machen. Das Wissen darum, dass wir mit uns selbst in tiefer Verbundenheit leben können, egal, was wir erfahren, ist für mich das Kostbarste, was ich weitergeben kann. Jahrtausendealte Praktiken, die unseren Geist schulen und unser Herz für uns selbst und unsere Umwelt öffnen, ermöglichen es, unser Inneres als weiten Raum zu erleben, in dem wir der Komplexität des Lebens in seiner ganzen Fülle achtsam und neugierig, freundlich und mitfühlend begegnen.

Mittlerweile ist die Vermittlung von Achtsamkeits- und Mitgefühlspraktiken das Herzstück meiner Arbeit als Lehrerin und Coachin, und meine Vision ist es, dass sich das Wissen um ihre Wirksamkeit bis in alle Winkel unserer Bildungslandschaft ausbreitet.

Qualifikationen

  • Gymnasiallehrerin für Englisch und Französisch (erstes und zweites Staatsexamen)
  • MBSR-Lehrerin (Mindfulness Based Stress-Reduction nach Jon Kabat-Zinn, Ausbildung am Institut für Achtsamkeit, IAS)
  • Ausbildung „Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen“ (Prof. Dr. Thomas Steininger, Institut für Achtsamkeit, IAS)
  • MSC-Lehrerin (Mindful Self-Compassion nach Chris Germer und Kristin Neff, Arbor Seminare)
  • Ausbildung „Coaching für Mediator:innen“ (Brückenschlag e.V.)
  • Meditationserfahrung seit 1994; mehrere 10-Tages-Retreats in der Vipassana-Tradition nach N.S. Goenka; Schülerin von Barbara Beste (Zen), Lama Tashi (Bodhipath) und Ulla König
  • Ausbildung zur Mediatorin (Grundkurs Mediation, Brückenschlag e.V.)
  • Focusing online-Programm (Focusing Center, Elmar Kruithoff)
  • Kurs-Zertifizierung durch die Zentrale Prüfstelle Prävention
  • Mitglied im MBSR/MBCT-Verband

Berufsprofil

Selbstständige Trainerin und Dozentin für Achtsamkeit und Selbstmitgefühl

  • Seit 2000: Mitarbeiterin der EuSiB (Europäische Stiftung für innovative Bildung, Träger der Werkstattschule in Rostock)
  • 2000 – 2021: Lehrerin an der Werkstattschule in Rostock mit unterschiedlichen Funktionen (Stammgruppenleitung, Jahrgangkoordinatorin, Koordinatorin des Fachbereichs Fremdsprachen, Koordinatorin des Bereichs „Gute Gesunde Schule“, Mediatorin) 
  • 1995 – 1998: Referendariat an der Musterschule in Frankfurt am Main
  • 1993-1994: Honorarkraft an der Freien Schule Frankfurt
  • 1988-1994: Studium an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächer Englisch und Französisch

Dozentinnentätigkeit

  • Weiterbildung zum Thema „Achtsamkeit für Fortgeschrittene“ an der AWO SANO Mutter/Vater-Kind-Klinik in Rerik
  • „Ressourcenorientiert Feedback geben“ (Workshop im Rahmen einer Klausurtagung der Werkstattschule in Rostock)
  • „Glücksfabrik Gehirn“ (Vortrag im Rahmen eines Barcamps der EuSiB)
  • „Achtsamkeit und (Selbst-)Mitgefühl im Kontext Erziehung“ (Unterrichtsreihe für das Pädagogische Kolleg Rostock)
  • „Was kann Achtsamkeit?“ (Workshop für die Jugendausbildungsvertretung der Stadt Schwerin)
  • „Achtsamkeit und Resilienz“ (Workshop für die Volkshochschule Mecklenburg-Vorpommern)
  • „Einführung in das Thema Achtsamkeit“ (Workshop für das Leibniz-Institut für Ostseeforschung in Warnemünde)
  • „Glück und Gesundheit“ (Vortrag im Rahmen der Landeskonferenz „Gute Gesunde Schule“)
  • „Achtsamkeit erleben“ (Workshop im Rahmen des Lehrergesundheitstages Mecklenburg-Vorpommern)
  • „MBSR – Was ist das, was kann das?“ (Vortrag im Rahmen der Brustkrebs-Fortbildungsreihe von „Mamazones“ am Südstadtklinikum Rostock)
  • Mehrere Projektwochen zu den Themen „Achtsamkeit“ und „Mitgefühl“ an der Werkstattschule in Rostock
  • Workshops für Schüler*innen und Lehrer*innen an der Werkstattschule in Rostock